November1999

Wanderung in den Spessart am 21.11.99

Heigenbrücken Bahnhof, Parkplatz Hirschhörner, Eselsweg, Beim kurzen Heiligen,
Forsthaus Engländer, Jakobsthal, Heigenbrücken

Anreise mit der Bahn: 9.26 ab Ffm. Hbf, Gleis 12 mit dem RE 15308, an 9.46 in Hanau 9.57 ab Hanau , an 10.26 in Heigenbrücken zurück 16.29 ab Heigenbrücken durchgehend bis Ffm. (an 17.23), eine Stunde vorher und nachher geht auch, aber mit umsteigen in Hanau und/oder Aschaffenburg. Schönes-Wochenende-Ticket kann verwendet werden. Mit dem Auto: Autobahn A 3/E 5 Frankfurt-Würzburg-Nürnberg, Ausfahrt Weibersbrunn und auf Landstraße, über Sieben Wege, nach Heigenbrücken. Oder Aschaffenburg Bundesstraße 26 in Richtung Lohr bis Abzweig Heigenbrücken. Als Parkmöglichkeit weist mein Wanderführer den Parkplatz am Ende des Hüttenwiesenwegs aus, von dort sind es aber bestimmt 2 km mit dem roten Punkt Nr. 48 in Richtung Hirschhörner zu laufen. Nach meiner Erinnerung kann man am Bahnhof auch parken. Wie man mit dem Auto den Bahnhof in Heigenbrücken findet, weiß ich nicht genau. Man kann wohl von der Lindenallee über die Lohrbrücke zum Bahnhof fahren, er liegt etwas versteckt. Am besten fahrt ihr mit der Bahn. Wir gehen um 10.26 Uhr vom Bahnhof in Heigenbrücken los. Einkehr: wird am Donnerstag verabredet. a. Knöpphütte in Jakobsthal. Gutbürgerliche Küche. Müsste reserviert werden, ist evtl. ausgebucht. b. Engländer. Imbiss. Die Wanderung hat 12- 13 km und dauert (reine Laufzeit) etwa 4 Stunden Wegmarkierungen: Vom Bahnhof folgen wir dem roten Punkt Nr. 48 bis Parkplatz Hirschhörner ( auf diesem Stück gibt es Höhenunterschiede). Dann dem Eselsweg (schwarzes E auf weißem Grund) bis Forsthaus Engländer. Dann Rotstrich waagerecht Nr. 39 bis Heigenbrücken Bahnhof

2 Wegbeschreibung: Vom Bahnhofsplatz nach links, über die Lohrbrücke (sah aus wie eine Baustelle, führt auch über die Eisenbahn), überqueren einer breiten Straße (Lindenallee). Links neben dem schönen Forsthaus Heigenbrücken geht es auf dem Schwarzkopfweg in den Wald

Links führen die Bahngleise entlang, die bald im Tunnel verschwinden. Über dem Tunneleingang biegt der Weg links ab. Kurz darauf biegt er an einem Mast, an dem nur die Markierung roter Strich angebracht ist (das ist ein Test für Pfadfinder), nach rechts ein. Erst am Waldrand ist dann auch wieder die Markierung roter Punkt angebracht. Dieses Wegstück ist das steilste der ganzen Wanderung. Auf der Höhe allgekommen, überqueren wir eine Autostraße bei Parkplatz Hirschhörner / Steinernem Kreuz, Von hier aus nehmen wir den Eselsweg (rechts), über den Falkenberg, die Steigkoppe und den Bildstock Beim kurzen Heiligen bis zum Forsthaus Zum Engländer. Jetzt dürfte es etwa 13. 15 Uhr geworden sein. Weiter geht es auf einem Wiesenweg (roter Strich) links neben der Straße nach Jakobsthal (Engländerstraße), die gegenüber vom Engländer von der Hauptstraße abzweigt. Auf Engländerstraße und Mühlstraße gehen wir durch JakobsthaI - und vielleicht kehren wir zwischendurch in der Knöpphütte ein Wir bleiben auf dem waagerechten roten Strich, gehen am Ortsende zunächst nach links, dann gleich wieder rechts, vorbei an der Jakobsthaler Mühle. Von hier bis zur Unterstellhütte (ohne Bänke) achten wir gut auf das Zeichen, das uns einmal im spitzen Winkel nach rechts führt. Von der Unterstellhütte führt uns die Markierung nach links, über die junge Lohr, durch einen Fußgängertunnel und dann auf einen schönen schmalen Waldweg auf der rechten Seite der Lohr. lm Prinzip geradeaus, aber manchmal im Zick-Zack gelangen wir schließlich links vom Schwimmbad in die Ausläufer von Heigenbrücken. Bei Schlecker/E-Aktivmarkt biegen wir nach rechts und sind dann auch gleich am Bahnhof. Wahrscheinlich erreichen wir den Zug um 16.29 Uhr und sind auf dem Heimweg, wenn es dunkel wird. Viel Spaß! Schönes Wetter ? !!! nur fast gar kein Regen !

Etwaige Nachfragen u.ä. bei Angelika.