Mai 2023
Taunuswanderung

Wanderung am 21. Mai 2023
Wehrheim/Pfaffenwiesbach

o	Wir fahren mit der S5 bis Bad Homburg und dann weiter mit der RB15 bis Saalburg/Lochmühle.
o	Abfahrt Südbahnhof 9:13/Konstablerwache 09:19 (Einstieg letzter Wagen).
o	Ankunft 10:05 (Parkplätze sind am Bahnhof auch ausreichend vorhanden!).
o	Tourenlänge: ca. 17,5 km.
o	Die Wanderung beginnt und endet am Bahnhof Saalburg/Lochmühle.
o	Eine Einkehr während der Wanderung ist nicht vorgesehen, daher bitte Proviant mitnehmen.
o	Rückfahrt nach Frankfurt geplant: 15:54 (die nächste Bahn fährt 16:54).
o	Wer auf einer Gruppenfahrkarte mitfahren möchte, bitte melden

Die Wanderung auf dem Pfad mit der Kennzeichnung "Roter Rehbock" beginnt am Freibad "Ludwig-Bender-Bad".
Am Grillplatz links auf den Schotterweg abbiegen. Vorbei geht es an Streuobstwiesen und Bienen Richtung
Wald. Im Wald links abbiegen und dem Graspfad folgen. Dieser verläuft über den Süßeberg (389,3 m) bis
zum nächsten Schotterweg. Dort wieder links abbiegen, bis es rechts auf einen sehr schönen, naturbelassenen
Weg durch den Wald weiter geht. Am Schotterweg angekommen mehrere Kilometer in die rechte Richtung wandern.

Auf freiem Feld angekommen hat man einen schönen Blick nach Pfaffenwiesbach. Nach Überquerung des kleinen
Wiesbaches lädt die Stelle am Jesuskreuz zu einer Rast ein.

Der Wanderweg führt wieder in den Wald, und entlang der Zäune des Munitionsdepots Wehrheim gelangt man zu
den Resten des ehemaligen Kastells Kapersburg. Interessierte Wanderer können dort an der Infotafel sowie
durch die Mauerreste einige Informationen über das Leben der dort einst stationierten römischen Soldaten
erfahren.

Der Wanderweg führt weiter vorbei an einer kleinen Hütte und von dort zurück an das Munitionsdepot, wo der
Weg links auf den Limes zuläuft. Weiterwandern bis ein Schotterweg aufkreuzt, der bis zum Jagdhaus Wehrheim
verläuft.

Nun knickt der Weg links ab Richtung Wehrheim und freies Feld wird sichtbar. Genießen Sie den schönen Ausblick
auf Wehrheim. Ebenfalls ist das Schwimmbad Wehrheim bereits sichtbar. Nach Überquerung des Bizzenbaches endet
die Wanderung am Schwimmbadparkplatz. Die dortige Gaststätte "Zum Bizzenbachtal" bietet gute typisch regionale
Küche, und auf der Bierterrasse hat man einen schönen Ausblick bis zum Großen Feldberg.

Für diese rund 5-stündige Wanderung werden Rucksack, Verpflegung und festes Schuhwerk empfohlen.