Januar 2024
Taunuswanderung

Taunus: Drei-Burgen-Weg und Kronthal
am Sonntag, 21. Januar 2024



Da es sich um eine Streckenwanderung handelt, empfiehlt sich die Anreise mit dem RMV. 
Die Wanderung beginnt am Bahnhof von Königstein und endet an der S-Bahnstation Kronberg-Süd.

Falls jemand doch mit dem Auto anreisen möchte, müsste er mit dem Bus zurück nach Königstein 
fahren oder am Opelzoo sich von der Gruppe trennen und von dort das Stück bis Königstein ohne 
Wanderführung bewältigen.

Anfahrt: 
Mit der S 1 nach Höchst. Dort Umstieg in den Zug RB 12.
	Abfahrt S 1 ab Konstablerwache: 09:36, Ankunft Höchst: 09:52
	Abfahrt RB 12 ab Höchst: 09:59, Gleis 13, Ankunft Königstein: 10:25
Ich selbst steige am Mühlberg in die S-Bahn (1. Wagen) und würde eine Gruppenkarte kaufen, 
falls es sich lohnt. Wer ebenfalls auf die Gruppenkarte fahren möchte, soll mir bitte bis 
Samstagnachmittag Bescheid geben. Ich gebe dann Rückmeldung, ob genug Gruppenkartennutzer 
zusammengekommen sind.

Treffpunkt: Am Bahnhof von Königstein um 10:26
Für eventuelle Autofahrer gibt es Parkmöglichkeiten am Straßenrand in der Nähe des Bahnhofs.

Wegverlauf:
Vom Bahnhof gehen wir durch den Kurpark zur Königsteiner Burg. Von dort an bewegen wir uns 
auf dem 3-Burgen-Weg nach Falkenstein und anschließend nach Kronberg. Einige Abschnitte des 
Weges führen auf Asphalt durch die drei Orte, aber größtenteils geht die Strecke durch Wald- 
und Naturgebiet. Von Kronberg aus laufen wir weiter Richtung Opelzoo und schwenken dort nach 
Süden Richtung Kronthal. Am Ende stoßen wir auf die Schwalbacher Straße, auf der wir zur 
S-Bahn-Station gehen. 

Die Strecke ist geschätzte 16 km lang und geht bis zur Burg Falkenstein immer aufwärts. Danach 
gibt es nur noch moderate Steigungen, bzw. der Weg führt abwärts. 

Je nach Wunsch und Größe der Gruppe besteht eventuell die Möglichkeit einer spontanen Einkehr 
in einem Café in Kronberg. Nehmt aber für alle Fälle genügend Verpflegung mit.

Wichtig ist wasser-, schnee- und rutschfestes Schuhwerk. Stöcke sind auch nützlich, da die Wege 
je nach Temperatur glatt oder matschig sein können. Bei der Vorwanderung war der Boden gefroren, 
aber nicht glatt. Das kann sich aber durch die erwartete Witterung der nächsten Tage ändern.






 Irmi  
Bilder dazu
J2023_12Jahr2024J2024_02Taunuswanderung