Juni2010
Rheingauwanderung

Wanderung entlang der Bonifatius-Route von Kriftel nach Hochheim Sonntag, den 20. Juni 2010



Unsere etwa 20 km lange Wanderung beginnt in Kriftel und führt über Hattersheim, 
Eddersheim, Bad Weilbach, Wickers/Flörsheim nach Hochheim am Main durch ein 
landschaftlich sehr reizvolles und abwechslungsreiches Gebiet. 

Je nach Interesse können wir an dem einen oder anderen Kapellchen vor allem in 
Kriftel verweilen. Auswahlkriterien für diesen Streckenabschnitt der Bonifatiusroute 
waren für uns aber weniger die Überreste des 2004 eröffneten Pilgerpfads von Mainz 
bis Fulda (er folgt den Spuren des Trauerzuges, der den Leichnam des hl. Bonifatius 
754 von der einen zur anderen Bischofsstadt geleitete), sondern die einmalige 
Verbindung von Natur und Kunst (Lasst Euch überraschen!) auf dem Speierlingsweg 
zwischen Eddersheim und Bad Weilbach sowie die malerischen Ortschaften. Während 
der erste Teil der Wanderung durch Streuobstwiesen und Feldern verläuft, nähern 
wir uns am Nachmittag dann den unendlich erscheinenden Weinbergslagen bei Hochheim.

Bitte nehmt Proviant mit und evtl. einen Sonnenhut. Wer möchte, kann in Hochheim 
noch einen Schoppen trinken oder schnellstmöglich mit der S-Bahn nach Frankfurt 
zurückfahren, um das nächste Fußball-WM-Spiel nicht zu verpassen. 

Treffpunkt: S-Bahn-Station Konstablerwache: 09:05 Uhr 

Abfahrt:          09:16 Uhr S2 Richtung Niedernhausen

Ankunft:          09:37 Uhr in Kriftel

Rückfahrt:      ab 16:17 in Hochheim mit der S1 (alle 30 Min)

Ankunft:          16:48 Uhr in Frankfurt (Hbhf)

Wer auf das Gruppenticket möchte, möge sich bei uns per E-Mail oder Telefon melden:

 

Herzliche Grüße

 

Ilona und Claudia 
Bilder dazu
J2010_05Jahr2010J2010_07RheingauwanderungVogelsbergwanderung